Geschichte

 

Taekwondo ist eine aus Korea stammende Kampfkunst. Anders als vielfach behauptet liegen die Wurzeln des Taekwondo in der 50er Jahren des 20. Jahrhunderts. Ursprünglich gab es fünf Schulen mit unterschiedlichen Stilen, die unter dem Sammelbegriff Tangsoodo ("Weg der leeren Hand") bekannt waren. Für die häufig getätigte Aussage, dass Taekwondo über 2000 Jahre alt ist gibt es keine geschichtlichen Belege. Unstrittig ist aber, dass sich die Wurzeln der ostasiatischen (und damit auch koreanischen) Kampfkünste mehrere tausend Jahre zurückverfolgen lassen.

Mitte der 1950er Jahre kreierte Choi Hong-hi erstmal den Namen Taekwondo, doch es dauerte bis Mitte der 1960er Jahre bis sich Taekwondo als Begriff durchsetzte.

Seit den 1970er Jahren ist Taekwondo der Nationalsport Koreas und es kam zu einer Trennung der Verbände ITF und WTF (heute WT).